Standort: BP Gelsenkirchen


Julia, wann bist Du bei RV Management eingestiegen? 

Das ist schon ganz schön lange her, die Anfänge gehen auf die RV-Vorgängerfirmen zurück. Ich denke, es war 2004, als ich bei Hera Maintenance Volker Zillekens das erste Mal begegnet bin. Irgendwann kam dann der Anruf mit der Frage, ob ich für ihn arbeiten möchte. 

Stimmt es, dass Du als Quereinsteigerin in die Branche gekommen bist?

Ja, ich bin eigentlich gelernte Erzieherin, aber daraus hat sich für mich nie eine interessante berufliche Perspektive ergeben. Im Bereich der Stillstandsplanung habe ich zunächst Buchhaltungsaufgaben übernommen. Dann wurde ich durch intensive Schulung aber mehr und mehr in die Materie eingearbeitet. Das technische Arbeiten macht mir einfach Spaß.

Was genau ist heute Deine Aufgabe?

Ich gebe die Reparaturdatenblätter unseres Kunden in das Terminplanungsprogramm Primavera ein und leiste damit die Vorarbeit für meine Kollegen, die mit diesen Daten Stillstände planen. Die Arbeit am Rechner ist konzentriert und akribisch und zum Stillstand hin kann es auch mal stressig werden – aber genau diese Abwechslung finde ich spannend. Ich kann gar nicht so genau beschreiben warum, aber diese Arbeit macht mir unglaublich viel Spaß! Das Betriebsklima ist super und die Zusammenarbeit im Team klappt perfekt. Und wenn ich mal nicht zur Arbeit kann, wenn die Kids krank sind oder so, dann fehlt mir wirklich was. 

Wie entsteht dieses besondere RV-Teamgefühl?

Ich glaube, es hängt damit zusammen, dass es hier nicht immer nur um die Arbeit geht, sondern dass wir uns auch privat austauschen, dass man auch mal über die Familie oder alltägliche Dinge sprechen kann. Die Kommunikation ist vertrauensvoll und offen. Ich finde es super, dass Volker Zillekens uns regelmäßig besucht und intensiv den Kontakt hält – und dann gibt es ja auch noch die Treffen mit dem ganzen Team. Vor allem auf die Sommerfeste freue ich mich schon immer lange im Voraus. 

Was machst Du am liebsten in der Freizeit?  

Meine Kinder sind vier und acht Jahre alt und ich liebe es, Zeit mit ihnen zu verbringen. Und dann habe ich da auch noch dieses Hobby, das inzwischen aber viel mehr für mich bedeutet. Ich habe seit 21 Jahren ein eigenes Pferd, ein deutsches Reitpony namens Dolani. Das ist eine sehr innige Beziehung, denn es wurde von meinem Vater gezogen und heute lieben es natürlich auch meine Kinder, mit ihm zu reiten. Es steht in Deuten, wo das Ruhrgebiet sehr ländlich ist und ich versuche so oft wie möglich dort zu sein. 

Kommst Du aus Deuten?

Nein, ich wohne in Dorsten, bin aber in Marl aufgewachsen und kenne hier, am Stammsitz von RV Management, auch jeden Winkel. Das ist für mich Heimat.  

Was ist Deine besondere Eigenschaft?

Ich denke, ich bin ein hilfsbereiter Mensch. Und meine typische Eigenschaft? Ich bin überpünktlich. Wenn ich einen Termin habe, fahr immer viel früher los, als es eigentlich notwendig wäre. 

Was ist Dein Wunsch für die Zukunft?

Auch in der Zukunft sehe ich mich immer noch bei RV Management. Ich will einfach, dass alles so bleibt wie es ist. Ich fühle mich hier total wohl.